Institut
für
urbane,unkonventionelle,unkomplizierte,unverbrauchte,unwiderstehliche,unwirtschaftliche,unerwartete,unverbesserliche,ungewöhnliche,unfassbare,unbeschreibliche,umwerfende,unvergleichliche,unterhaltsame,ultrageschmeidige,umfassende,umweltbewusste,ungezogene,unerschütterliche,unglaubliche,unbeschwerte,urige,unnachahmliche,unkonventionelle
Baukunst
EN | DE
CONTACT
ABOUT US
PROJECTS

_I
I_
¯I lageplan
Plan: IFUB* I¯

Assembly D2


Newbuild of a residential and commercial unit for a housing cooperative

Location: Donaustraße 2, 12043 Berlin-Neukölln

Year: 2018 -

Team IFUB*: Johannes Krohne, Bernhard Kurz, Miguel Lopez, Mikus Druviņš

Together with:
Winfried Härtel / Project development - www.winfriedhaertel.de

Client: Baugruppe D2

Housing cooperatives

are a very popular model in Berlin when it comes to creating new housing. Several parties join forces, pool their common interests and finances, and build one or more houses together. The beauty of housing cooperatives? The future owners are involved in the process from the beginning and can also influence the concept and design.
_I
I_
¯I roof supervision
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯

The gap

in Donaustraße 2 had never been fully built on and was sold to the building group consisting of several young families after a workshop and garage rental business located there went out of business. The planning task was not a little complex. The very long parcel only had a short section to be built on to the street to the north, but a large, narrow inner courtyard area that also had to be built on. Due to the high price of land and the tight housing situation in Berlin, the maximum utilisation of the plot was set.
_I
I_
¯I street view front building
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The gap in the edge of the block, which is required by building law, is located directly at the southern end of the very long Pannierstraße at a small intersection. In response to this, the

front building

was designed with a high point that also visually picks up the street-facing gables of the neighbouring buildings and moderates the different eaves heights of the neighbouring buildings to the right and left. The building is thus harmoniously integrated into the urban space, which is also helped by the urban perforated façade with its stepped base storey. This houses two commercial units to revitalise the district, whereby the colourful glazed clinker brick slips already visually indicate the building in the rear courtyard.
_I
I_
¯I yard view
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The front building also has generous south-facing balconies to the rear. The balconies on both sides already indicate a special feature. All the residential floors of the front building are designed in such a way that either one large or two smaller flats are possible. These can also be divided or combined very easily at a later date. The

convertibility

is one of the essential parameters in the design of durable and long-lasting buildings.
_I
I_
¯I Convertibility front building
Plan: IFUB* I¯
The

convertibility

is one of the essential parameters in the design of durable and long-lasting buildings. That is why the apartments in the front building are designed in such a way that they can be divided or combined very easily, even at a later date.
_I
I_
¯I bird's eye view garden house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The

garden house

in the rear courtyard was attached to the existing fire wall there and staggered in height to comply with the statutory distance areas. The south- and east-facing setbacks were designed as terraces and thus provide maximum outdoor living quality.
_I
I_
¯I safety staircase
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The view from the front of the house to the garden house shows - even walls free of fire loads do not have to be unsightly! The open

safety staircase

located at the front of the garden house must be surrounded by non-combustible building materials for fire safety reasons. With this trick, installation areas for the fire brigade could be completely avoided and the courtyard could be designed as a garden. Bicycles and rubbish were also stored in the basement, thus keeping the courtyard completely free. The non-combustible coloured clinker brick slips therefore develop from the basement of the front building over the entire façade towards the sky in the truest sense of the word.
_I
I_
¯I garden house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
Due to the building law restrictions on volume, the floor plan design in the garden house is significantly more heterogeneous than in the front building. A

mix of apartments

from the compact 1.5 room flat to the 6 room maisonette ensured that the different wishes of the new residents could be reflected. A special highlight - the flats on the ground floor have their own small gardens instead of balconies.
_I
I_
¯I wooden facade
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The different façade materials are a special feature. The front building was designed in

larch wood,

which, due to jointless installation and large board widths, reflects the flatness of the adjacent rendered façades, but points to the façade construction in wood sandwich construction, which is rather unusual for the quarter. This was combined with white-glazed wooden windows and sheet metal work made of galvanised steel.
_I
I_
¯I Clinker brick facade
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The

glazed brick slips

were sourced from a local manufacture in the Berlin area. As a connecting element of the façades of both buildings on the site, the plinth of the front building as well as the staircase wall and the plinth of the garden house were designed in a graphic of cheerful, bright colours.
_I
I_
¯I aluminium facade
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The safety staircase had as a requirement not only a non-combustible building envelope towards the stairwell - but a non-combustible façade skin for the entire building. Therefore, in addition to the tiles, a façade made of untreated and thus 100% recyclable corrugated sheet metal made of

aluminium

was chosen. The wall construction, as well as the balconies and windows, were permitted in wood, which means that the design of the front and garden house relate to each other not only through window formats but also through materiality. Coloured fabric awnings complete the picture.
_I
I_
¯I garden and front house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The three façade materials at a glance. Larch wood in the front building, aluminium in the garden house and the coloured clinker brick slips on both buildings. The window formats with their distinctive cross were installed 45cm above the ground and are thus designed as possible

sit-in windows.

_I
I_
¯I front gardens and patio
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The gardens along the garden house are assigned to the flats in front. The central

inner courtyard

between the garden house and the front house is reserved for the house community and has a directly connected flexibly usable community room. The partitions between the private garden areas were deliberately designed without fences, using only plants - which, like all the other plantings in the entire outdoor area, bear edible fruit. In any case, every possible vertical and horizontal surface was planted with vegetation, which will only show its full bloom in a few years.
_I
I_
¯I View from the roof terrace
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
In order to cultivate the community in the house, there are

roof terraces

on both buildings with a great view and for all residents to use. From the roof terrace of the front building, you can see the whole of Pannierstraße as far as Görlitzer Park.
_I
I_
¯I Terrace garden house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
At the southernmost end of the property is the largest maisonette with a wonderful, sheltered

terrace

that is sure to become even greener in no time. The nesting boxes for the swifts are visible in the background.
The view into one of the ground floor flats of the garden house at nightfall shows the beautiful transition from reflection to insight through the large

lifting-sliding door systems

made of wood present in all flats.
_I
I_
¯I passage
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The flexibility of the residential uses had its (ecological) price. Due to the more difficult sound insulation requirements for recessed flat partitions, it would have been significantly more complex and expensive to construct the supporting structure in timber. For these reasons, a

hybrid construction

with the load-bearing structure in solid construction and the façade in timber construction had to be chosen. This is reflected in the central corridor, which is left in raw reinforced concrete and provides the necessary robustness as the most frequently used space in the entire building.
_I
I_
¯I Central passage
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
To make things quick, there are automatically opening doors for the

central passage

in the front building. The slightly sloping passageway takes bicycles, prams and walkers past the coloured letterboxes on a direct route to the parking spaces in the basement of the garden house. Thanks to Berlin's parking space regulations, an underground garage for cars was not necessary and for many reasons also undesirable. This saved a lot of CO2 and costs and was the only reason why a green inner courtyard was possible in the first place.
_I
I_
¯I Staircase front building
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯

The staircase in the front building

is a very reduced solid construction without any great demands on the surfaces. Reinforced concrete and white-painted, unrendered sand-lime brick walls characterise the image. The lift doors carry the colours of the tiles from the façade into the house and provide splashes of colour on all floors.
_I
I_
¯I Ceiling above the entrance corridor
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯

The building services concept

is based on an exhaust-air heat pump that produces domestic hot water from the heat of the exhaust air from the flats and automatically ensures the air is circulated via outside wall air diffusers, thus providing the necessary air exchange. The system is combined with municipal district heating for space heating and photovoltaic modules on the roof to support the operation of the heat pump.
_I
I_
¯I Living room and balcony front house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯

The balconies

in the front building are designed in such a way that they combine the advantages of a loggia with those of a balcony. You have both a more protected part with side walls and a part that overhangs the façade through which more light can fall onto the balcony.
_I
I_
¯I Living room and terrace 4th floor garden house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯

The interiors

of the flats could be designed by the residents. For the ceilings, for example, they could choose between a cheaper version in exposed concrete or a plastered version. The floor coverings were also freely selectable.
_I
I_
¯I Interior staircase EG Garden house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
Upon request, the residents were also supported in designing the interior spaces. Here, the

interior staircase

designed by IFUB* of one of the maisonettes in the garden house.
_I
I_
¯I Kitchen ground floor summer house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯

The kitchen

in the flat in question was designed to match the staircase. As a healthy living material, only spruce wood was used for the fixtures, which was painted with pure linseed oil.
_I
I_
¯I Detail staircase
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯

The staircase in detail.

Spruce wood painted with linseed oil meets oiled oak wood. Oak-backed recessed finger holes complete the design.
_I
I_
¯I Kitchen ground floor garden house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
Also in the other maisonette in the garden house there is a very chic

kitchen,

this time designed by the residents of the apartment themselves. It harmonizes perfectly with the interior staircase there, designed by the IFUB* with a green steel grid.
_I
I_
¯I Kitchen ground floor garden house
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
Another kitchen in a small flat in the garden house was designed in a similar way. Here, strategically placed

mirrors

enlarge the rather small space.
_I
I_
¯I Kitchen 1st floor front building
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
IFUB* also designed a

kitchen

in the front building. This develops around the corner from the access corridor and thus makes optimal use of the available space.
_I
I_
¯I handle detail
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
As always with IFUB*, special attention was paid to the

handle details,

which are available in two different versions in this kitchen. Shown here as a coloured section in one of the oak fronts.
_I
I_
¯I bath
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯

The bathrooms

could also be individually designed. Starting with a standard tile that is available in many different colours and formats, a variety of designs were possible. Here as vertically laid 10x30cm tiles in three different colour shades.
_I
I_
¯I Shower bath
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
Here is another

shower bath

with colour gradations in a different colour spectrum.
_I
I_
¯I bathtub
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
For this resident, a coloured bathtub niche made of 10x10cm tiles was designed for his

bath.

_I
I_
¯I bath
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
Other

tiles

were also possible on request. Here, different grey tiles were combined with small coloured niches.
_I
I_
¯I Shower and bath
PHOTO: THOMAS STRAUB I¯
The residents were also able to influence the fittings and the bathroom layout. Here, a

shower and bath

was combined with black fittings, plain white wall tiles and a floor of terrazzo tiles.
_I
I_
¯I Erdgeschoss/Souterrain
Plan: IFUB* I¯

Floor plan: ground floor

_I
I_
¯I 1. Obergeschoss
Plan: IFUB* I¯

Floor plan: 1st floor

_I
I_
¯I 3. Obergeschoss
Plan: IFUB* I¯

Floor plan: 3rd floor

_I
I_
¯I 5. Obergeschoss
Plan: IFUB* I¯

Floor plan: 5th floor

_I
I_
¯I Dachterrassen
Plan: IFUB* I¯

Roof terraces

_I
I_
¯I Längsschnitt
Plan: IFUB* I¯

Longitudinal section

_I
I_
¯I Plan and implementation
Photos: Thomas Straub, Renderings: Mojoimages I¯
A little fun at the very end,

Renderings vs. photo

What are the pictures before construction and what are the pictures after construction?
_I
I_
¯I Querschnitt Vorderhaus
Plan: IFUB* I¯

Cross section: front building

_I
I_
¯I Querschnitt Gartenhaus
Plan: IFUB* I¯

Cross section: garden house

Institut
für
unvergleichliche,unerschütterliche,ungezogene,unwiderstehliche,unerwartete,unglaubliche,unkonventionelle,urige,unwirtschaftliche,umweltbewusste,umfassende,unbeschwerte,urbane,umwerfende,unbeschreibliche,unverbesserliche,unkonventionelle,ultrageschmeidige,unfassbare,unverbrauchte,unkomplizierte,ungewöhnliche,unnachahmliche,unterhaltsame
Baukunst
EN | DE
KONTAKT
ÜBER UNS
PROJEKTE

_I
I_
¯I lageplan
Plan: IFUB* I¯

Baugruppe D2


Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses für eine Baugruppe

Ort: Donaustraße 2, 12043 Berlin-Neukölln

Jahr: 2018 - 2022

Team IFUB*: Johannes Krohne, Bernhard Kurz, Miguel Lopez, Mikus Druviņš

Zusammen mit:
Winfried Härtel / Projektentwicklung - www.winfriedhaertel.de

Bauleute: Baugruppe D2

Baugruppen

sind in Berlin eine sehr populäre Form, wenn es um die Schaffung von neuem Wohnraum geht. Mehrere Parteien schließen sich zusammen, bündeln ihre gemeinsamen Interessen und Finanzen und bauen gemeinsam ein oder mehrere Häuser. Das Schöne an Baugruppen? Die zukünftigen Eigentümer*innen sind am Prozess von Anfang an beteiligt und können auch auf Konzeption und Gestaltung Einfluss nehmen.
_I
I_
¯I Dachaufsicht
FOTO: THOMAS STRAUB I¯

Die Baulücke

in der Donaustraße 2 war nicht voll bebaut als diese nach der Geschäftsaufgabe einer dort ansässigen Werkstatt- und Garagenvermietung an die aus mehreren jungen Familien bestehende Baugruppe verkauft wurde. Die Planungsaufgabe war dabei nicht wenig komplex. Das sehr langgezogene Grundstück hatte im Norden zur Straße lediglich eine kleine bebaubare Fläche, aber auch einen großen, schmalen Innenhofbereich, der ebenso genutzt werden sollte. Aufgrund des hohen Grundstückspreises und der angespannten Wohnungslage in Berlin war die maximale Ausnutzung des Grundstücks eine Grundvoraussetzung.
_I
I_
¯I Straßenansicht Vorderhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Der baurechtlich vorgegebene Lückenschluss des Blockrands liegt direkt am südlichen Ende der sehr langen Pannierstraße an einer kleinen T-Kreuzung. Als Reaktion hierauf wurde das

Vorderhaus

mit einem Hochpunkt gestaltet, der auch die straßenständigen Giebel der Nachbargebäude optisch aufgreift und die unterschiedlichen Traufhöhen der rechts und links anschließenden Nachbargebäude moderiert. Das Gebäude wurde somit harmonisch in den Stadtraum eingefügt wozu auch die städtische Lochfassade mit dem abgesetzten Sockelgeschoss beiträgt. Dieses beherbergt zwei Gewerbeeinheiten zur Belebung des Stadtviertels, wobei die farbenfroh glasierten Klinkerriemchen auf die Neuköllner Fassaden der 70er Jahre Bezug nehmen und bereits optisch auf das Gebäude im Hinterhof hinweisen.
_I
I_
¯I Hofansicht Vorderhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Das Vorderhaus hat auch zur

Rückseite

großzügige nach Süden ausgerichtete Balkone, die bereits auf eine Besonderheit hinweisen. Alle Wohngeschosse des Vorderhauses sind so ausgelegt, dass diese entweder als eine große oder zwei kleinere Wohnungen genutzt werden können.
_I
I_
¯I Wandlungsfähigkeit Vorderhaus
Plan: IFUB* I¯
Die

Wandlungsfähigkeit

ist einer der wesentlichen Parameter in der Gestaltung von dauerhaften und langlebigen Gebäuden. Deshalb sind die Wohnungen im Vorderhaus so ausgelegt, dass diese auch nachträglich sehr einfach geteilt bzw. zusammengelegt werden können.
_I
I_
¯I Vogelperspektive Gartenhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Das

Gartenhaus

im Hinterhof wurde an die dort vorhandene Brandwand angebaut und zur Einhaltung der gesetzlichen Abstandsflächen in der Höhe gestaffelt. Die nach Süd und Ost orientierten Rücksprünge wurden als Terrassen gestaltet und sorgen so für maximale Aufenthaltsqualität im Freien.
_I
I_
¯I Das Sicherheitstreppenhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Das Sicherheitstreppenhaus hatte als Auflage nicht nur eine nichtbrennbare Gebäudehülle Richtung Treppenhaus, sondern eine nichtbrennbare Fassadenhaut für das gesamte Gebäude. Deshalb wurde neben den Fliesen eine Fassade aus unbehandeltem und damit zu 100% recyclebarem Wellblech aus

Aluminum

gewählt. Die Außenwand selbst, ebenso wie die Balkone und Fenster war in Holz zulässig, womit die Gestaltung von Vorder- und Gartenhaus nicht nur über Fensterformate sondern auch über die Materialität aufeinander Bezug nimmt. Farbige Stoffmarkisen ergänzen das Bild.
_I
I_
¯I Das Gartenhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Aufgrund der baurechtlichen Einschränkungen des Volumens ist die Grundrissgestaltung im Gartenhaus deutlich heterogener als im Vorderhaus. Ein

bunter Wohnungsmix

von der kompakten 1,5 Zimmer Wohnung bis zur 6 Zimmer Maisonettewohnung sorgte dafür die unterschiedlichen Wünsche der neuen Bewohner*innen abbilden zu können. Ein besonderes Highlight - die Wohnungen im Erdgeschoss haben eigene kleine Gärten anstatt Balkonen.
_I
I_
¯I Holzfassade
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Eine Besonderheit sind die unterschiedlichen Fassadenmaterialien. Die Fassade des Vorderhauses wurde aus

Lärchenholz

gestaltet, welches aufgrund fugenloser Verlegung und großer Brettbreiten die Flächigkeit der angrenzenden Putzfassaden wiederspiegelt, aber gleichzeitig auf die für das Viertel eher ungewöhnliche Fassadenkonstruktion in Holzsandwichbauweise hinweist. Kombiniert wurde dies mit weiß lasierten Holzfenstern und Blecharbeiten aus Titanzink.
_I
I_
¯I Klinkerriemchenfassade
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Die

glasierten Klinkerriemchen

wurden von einer lokalen Manufaktur aus dem Berliner Umland bezogen. Als verbindendes Element der Fassaden beider Gebäude auf dem Grundstück wurde das Sockelgeschoss des Vorderhauses sowie die Treppenhauswand und der Sockel des Gartenhauses in einer Grafik aus fröhlichen, bunten Farben gestaltet.
_I
I_
¯I Aluminiumfassade
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Das Sicherheitstreppenhaus hatte als Auflage nicht nur eine nichtbrennbare Gebäudehülle Richtung Treppenhaus - sondern eine nichtbrennbare Fassadenhaut für das ganze Gebäude. Deshalb wurde neben den Fliesen eine Fassade aus unbehandeltem und damit zu 100% recyclebarem Wellblech aus

Aluminum

gewählt. Die Wandkonstruktion war ebenso wie die Balkone und Fenster in Holz zulässig, womit die Gestaltung von Vorder- und Gartenhaus nicht nur über Fensterformate sondern auch über die Materialität aufeinander Bezug nimmt. Farbige Stoffmarkisen ergänzen das Bild.
_I
I_
¯I Gartenhaus und Vorderhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Die drei Fassadenmaterialien auf einen Blick. Lärchenholz im Vorderhaus, Aluminium im Gartenhaus und die farbigen Klinkerriemchen an beiden Gebäuden. Die Fensterformate mit ihrem markanten Kreuz wurden 45cm über dem Boden eingebaut und sind damit als mögliche

Sitzfenster

gestaltet.
_I
I_
¯I Vorgärten und Innenhof
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Die Gärten entlang des Gartenhauses sind den davor liegenden Wohnungen zugeordnet. Der zentrale

Innenhof

zwischen Garten- und Vorderhaus ist der Hausgemeinschaft vorbehalten und hat einen direkt angeschlossenen flexibel nutzbaren Gemeinschaftsraum. Die Abtrennungen der privaten Gartenbereiche wurde bewusst ohne Zäune nur mit Pflanzen gestaltet - die wie alle anderen Pflanzen im gesamten Außenbereich essbare Früchte tragen. Ohnehin wurde jede mögliche vertikale wie horizontale Fläche begrünt was sich aber erst in einigen Jahren in voller Blüte zeigen wird.
_I
I_
¯I Ausblick von der Dachterrasse
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Um das Gemeinschaftsgefühl im Haus zu fördern, gibt es für alle Bewohner*innen frei nutzbare

Dachterrassen

auf beiden Gebäuden mit tollem Ausblick. Von der Dachterrasse des Vorderhauses kann man die komplette Pannierstraße hinunter bis zum Görlitzer Park blicken.
_I
I_
¯I Terrasse Gartenhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Am südlichsten Ende des Grundstücks liegt die größte Maisonettewohnung mit einer wunderbaren, geschützten

Terrasse

die in kürzester Zeit noch grüner eingewachsen sein wird. Im Hintergrund sichtbar die Nistkästen für die Mauersegler.
Der Blick in eine der Erdgeschosswohnungen des Gartenhauses bei Einbruch der Dunkelheit zeigt den schönen Übergang von Spiegelung zu Einblick durch die bei allen Wohnungen vorhandenen großen

Hebe-Schiebetüranlagen

aus Holz.
_I
I_
¯I Durchfahrt
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Damit es schnell geht, gibt es für den

zentralen Durchgang

im Vorderhaus automatisch öffnende Türen. Die leicht abfallende Durchfahrt führt Räder, Kinderwägen und Rollatoren vorbei an den farbigen Briefkästen auf direktem Weg zu den Stellplätzen im Souterrain des Gartenhauses. Eine Tiefgarage für Autos war Dank der Berliner Stellplatzverordnung nicht notwendig und aus vielen Gründen auch nicht gewünscht. So konnte viel CO2 und Kosten gespart werden und nur deshalb war ein begrünter Innenhof überhaupt erst möglich.
_I
I_
¯I Zentraler Durchgang
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Damit´s schnell geht, gibt es für den

zentralen Durchgang

im Vorderhaus automatisch öffnende Türen. Die leicht abfallende Durchfahrt führt Räder, Kinderwägen und Rollatoren vorbei an den farbigen Briefkästen auf direktem Weg zu den Stellplätzen im Souterrain des Gartenhauses. Eine Tiefgarage für Autos war Dank der Berliner Stellplatzverordnung nicht notwendig und aus vielen Gründen auch ungewünscht. So konnte viel CO2 und Kosten gespart werden und nur deshalb war ein begrünter Innenhof überhaupt erst möglich.
_I
I_
¯I Treppenhaus Vorderhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯

Das Treppenhaus im Vorderhaus

ist als sehr reduzierter Massivbau ohne große Anforderungen an die Oberflächen erstellt. Stahlbeton und weiß gestrichene, unverputzte Kalksandsteinwände prägen das Bild. Die Aufzugtüren tragen die Farben der Fliesen aus der Fassade ins Haus und sorgen für Farbtupfer auf allen Geschossen.
_I
I_
¯I Decke über dem Eingangsflur
FOTO: THOMAS STRAUB I¯

Das haustechnische Konzept

basiert auf einer Abluftwärmepumpe die das Brauchwasser aus der Wärme der Abluft der Wohnungen erzeugt und automatisch über Außenwandluftdurchlässe für die Nachströmung und damit den notwendigen Luftwechsel sorgt. Kombiniert wird das System mit städtischer Fernwärme zur Beheizung und Photovoltaikmodulen auf dem Dach zur Unterstützung des Betriebs der Wärmepumpe.
_I
I_
¯I Wohnzimmer und Balkon Vorderhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯

Die Balkone

sind im Vorderhaus so gestaltet, dass diese die Vorteile einer Loggia mit den Vorteilen eines Balkons kombinieren. So hat man sowohl einen geschützteren Teil mit seitlichen Wänden, als auch einen über die Fassade überstehenden Teil durch den mehr Licht auf den Balkon fallen kann.
_I
I_
¯I Wohnzimmer und Terrasse 4. OG Gartenhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯

Die Innenräume

der Wohnungen konnten von den Bewohner*innen mitgestaltet werden. Bei den Decken Bestand die Wahl zwischen einer günstigeren Ausführung in sichtbarem Beton oder einer verputzten Fläche. Ebenso waren Bodenbeläge, Fliesen und Sanitärgegenstände frei wählbar.
_I
I_
¯I Innentreppe EG Gartenhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Auf Wunsch wurden die Bewohner*innen auch bei der Ausgestaltung der Innenräume unterstützt. Hier die vom IFUB* gestaltete

Innentreppe

einer der Maisonettewohnungen im Gartenhaus.
_I
I_
¯I Küche EG Gartenhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯

Die Küche

in der betreffenden Gartenhauswohnung wurde passend zur Treppe gestaltet. Als wohngesundes Material wurde für die Einbauten ausschließlich Fichtenholz verwendet, farbig gestrichen mit reinem Leinöl.
_I
I_
¯I Detail Treppe
FOTO: THOMAS STRAUB I¯

Die Treppe im Detail.

Mit Leinöl gestrichenes Fichtenholz trifft auf geöltes Eichenholz. Mit Eiche hinterlegte eingelassene Grifflöcher ergänzen die Gestaltung.
_I
I_
¯I Küche EG Gartenhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Auch in der anderen Maisonettewohnung im Gartenhaus gibt es eine sehr schicke, diesmal von den Bewohner*innen der Wohnung selbst gestaltete

Küche

die perfekt mit der dort mit einem grünen Stahlgitter gestalteten Innentreppe harmoniert.
_I
I_
¯I Küche EG Gartenhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Die Küche in einer kleinen Wohnung im Gartenhaus wurde in ähnlicher Form gestaltet. Hier vergrößern gezielt gesetzte

Spiegel

den eher kleinen Raum.
_I
I_
¯I Küche 1. OG Vorderhaus
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Auch im Vorderhaus wurde eine

Küche

vom IFUB* gestaltet. Für eine optimale Raumausnutzung erstreckt sich die Küchenzeile über Eck vom Zugangsflur bis in die Wohnraum.
_I
I_
¯I Griffdetail
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Wie immer beim IFUB* wurde den

Griffdetails

besondere Aufmerksamkeit zuteil, bei dieser Küche in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Hier im Bild als farbig hinterlegter Ausschnitt in einer der Eichenfronten.
_I
I_
¯I Duschbad
FOTO: THOMAS STRAUB I¯

Die Bäder

konnten ebenso individuell gestaltet werden. Ausgehend von einer Standardfliese die in vielen verschiedenen Farben und Formaten erhältlich ist war eine Vielzahl von Gestaltungen möglich. Hier als senkrecht verlegte 10x30cm Fliesen in drei verschiedenen Farbabstufungen.
_I
I_
¯I Duschbad
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Ein weiteres

Duschbad

mit Farbabstufungen in einem anderen Farbspektrum.
_I
I_
¯I Wannenbad
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Für diesen Bewohner wurde eine farbige Badewannennische aus 10x10cm Fliesen für sein

Wannenbad

entworfen.
_I
I_
¯I Wannenbad
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Auch andere

Fliesen

waren auf Wunsch möglich. Hier wurden unterschiedliche graue Fliesen mit kleinen farbigen Nischen kombiniert.
_I
I_
¯I Dusch- und Wannenbad
FOTO: THOMAS STRAUB I¯
Auch bei den Armaturen und der Badaufteilung konnten die Bewohner*innen mitgestalten. Hier wurde ein

Dusch- und Wannenbad

mit schwarzen Armaturen, schlichten weißen Wandfliesen und einem Boden aus Terrazzofliesen kombiniert.
_I
I_
¯I Erdgeschoss/Souterrain
Plan: IFUB* I¯

Erdgeschoss/ Souterrain

_I
I_
¯I 1. Obergeschoss
Plan: IFUB* I¯

1. Obergeschoss

_I
I_
¯I 3. Obergeschoss
Plan: IFUB* I¯

3. Obergeschoss

_I
I_
¯I 5. Obergeschoss
Plan: IFUB* I¯

5. Obergeschoss

_I
I_
¯I Dachterrassen
Plan: IFUB* I¯

Dachterrassen

_I
I_
¯I Längsschnitt
Plan: IFUB* I¯

Längsschnitt

_I
I_
¯I Plan und Umsetzung
Fotos: Thomas Straub, Renderings: Mojoimages I¯
Ein kleiner Spaß ganz zum Schluss,

Renderings vs. Foto

Was sind die Bilder vor dem Bau und was die Bilder nach dem Bau?
_I
I_
¯I Querschnitt Vorderhaus
Plan: IFUB* I¯

Querschnitt Vorderhaus

_I
I_
¯I Querschnitt Gartenhaus
Plan: IFUB* I¯

Querschnitt Gartenhaus