Institut
für
unnachahmliche,unerwartete,ungewöhnliche,unkonventionelle,ungezogene,unbeschreibliche,unterhaltsame,unverbesserliche,unglaubliche,unkomplizierte,ultrageschmeidige,unerschütterliche,umfassende,unverbrauchte,umwerfende,unkonventionelle,umweltbewusste,urbane,unschädliche,unbeschwerte,urige,unwirtschaftliche,unfassbare,unvergleichliche,unwiderstehliche
Baukunst
EN | DE
KONTAKT
ÜBER UNS
PROJEKTE

_I
I_
¯I Lageplan
Plan: IFUB* I¯

Wohnung F


Sanierung einer Altbauwohnung

Ort: 80363 München

Jahr: 2022-2023

Team IFUB*: Cäcilia Halbgewachs, Bernhard Kurz

Bauleute: privat

Handwerker*innen: Manfred Huber Restauration, HW Gebäudetechnik UG, DieLaA GmbH, Möbelwerkstätte Hanslmaier GmbH & Co.KG, Fliesen Schwarzmeier
_I
I_
¯I Küche und Esszimmer
Foto: Sorin Morar I¯
Viele Familien in großen Städten teilen das gleiche Problem. Die Wohnung hat ein Zimmer zu wenig, aber ein Umzug ist zu teuer. Wenn dann auch noch der Denkmalschutz größere Lösungen verhindert, müssen pragmatische Lösungen gefunden werden. Die Küche ist bei fast allen Familien der Mittelpunkt des Lebens. Hier wird gegessen und getrunken, gelacht und geweint, gefeiert und gestritten. Wenn dieser Raum gut funktioniert, so ist auch die Basis für ein gutes Zusammenleben gelegt. Besonders wichtig wird dieser Aspekt wenn ein separates Wohnzimmer aufgrund der Anzahl der Zimmer nicht möglich ist. Auch bei der

Wohnung F

wurde diesem Raum besondere Aufmerksamkeit zuteil. Aufgrund der Unmöglichkeit größerer baulicher Veränderungen in dem denkmalgeschützten Haus wurde innerhalb der Parameter so gut wie alles optimiert. Ebenso wurde das Bad auf die familiären Verhältnisse angepasst. Um dennoch allen Kindern ein Kinderzimmer zu ermöglichen, ist das größte Zimmer nun Schlafzimmer der Eltern und Wohnzimmer zugleich.
_I
I_
¯I Küche vor Umbau
Foto: IFUB* I¯
Die Küche

vor dem Umbau.

_I
I_
¯I Küche
Foto: Sorin Morar I¯
Zentrum der Wohnung ist die

neue Küche.

An baulichen Veränderungen war lediglich die Entfernung der Reste einer alten Zwischenwand möglich, wodurch jedoch der Einbau der neuen Küche in dieser Form erst möglich wurde. Zur Optimierung des Stauraums wurde jede Ecke und die volle Höhe ausgenutzt. Der um die Ecke gezogene Hochschrank nutzt den vorhandenen Versprung und schafft eine klare Linie.
_I
I_
¯I Kücheinsel
FOTO: Sorin Morar I¯

Die Kücheninsel

mit direktem Bezug zum Balkon und integriertem Herd ist das neue Herzstück. Von beiden Seiten bedienbar schafft sie außerdem eine große Menge an Stauraum und zoniert den Raum in Koch- und Essbereich.
_I
I_
¯I Fußboden Küche
Foto: Sorin Morar I¯

Das Fischgrätparkett

aus Kiefer wurde unter vielen Lagen anderer Böden entdeckt. An Stellen wo früher Wände oder der Holzofen stand, wurde dieses mit neuem Material ergänzt, was sich nun wunderbar am Boden abzeichnet. Ansonsten reichte es, das Parkett abzuschleifen und mit Hartöl einzulassen.
_I
I_
¯I Wandheizung
Foto: IFUB* I¯
Die Außenwände der Küche wurden mit einer neuen

Wandheizung

versehen - so konnte der Heizkörper eliminiert und mehr Platz geschaffen werden.
_I
I_
¯I KÜCHENWAND
FOTO: Sorin Morar I¯
Die Küche wurde mit

Lehmputz

neu verputzt. Dieser transportiert die Wärme der Wandheizung ideal und moderiert dabei auch die Raumluftfeuchte und eliminiert Gerüche. Der seidige Glanz ist dem Können der Handwerker und dem fertig angemischten Lehm-Oberputz zu verdanken.
_I
I_
¯I Material Küche
Foto: Sorin Morar I¯
Für die Einbaumöbel wurden nicht Äpfel mit Birnen, sondern

geölte Eiche mit grünem Granit

kombiniert.
_I
I_
¯I Küche Detail
Foto: Sorin Morar I¯
Die Fronten aus Eiche wurden mit

Griffmuldenleisten

gestaltet, die sich handwerklich sauber gefügt, als klare Linie durch alle Einbaumöbel ziehen.
_I
I_
¯I Detail Küche
Foto: Sorin Morar I¯
Auch

das Innere der Küche

ist aus Massivholz gefertigt. Innenliegende Schubladen schaffen maximale Flexibilität und nutzen die Unterschränke perfekt aus. Kleine aber feine Details wie die integrierten Steckdosen machen das Design rund.
_I
I_
¯I Bad vor Umbau
Foto: IFUB* I¯
Das Bad

vor dem Umbau.

_I
I_
¯I Das Duschbad
Foto: Sorin Morar I¯

Das Duschbad

wurde mit einem Einbauwaschtisch aus Eiche und Granit im Stil der Küche neu gestaltet.
_I
I_
¯I das Duschbad
FOTO: Sorin Morar I¯
Anstatt einer Wand trennt ein

Badmöbel

die Dusche vom Rest des Raumes. Jeder Zentimeter wurde hier genutzt. Außerdem kann man nun bequem zur gleichen Zeit duschen und Zähne putzen.
_I
I_
¯I Das Duschbad
Foto: Sorin Morar I¯
Auch Therme und Waschmaschine mussten im Bad Platz finden. Diese wurden übereinander positioniert.

Platzoptimiert

an jeder Stelle!
_I
I_
¯I Grundriss vor dem Umbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss vor dem Umbau

_I
I_
¯I Grundriss nach dem Umbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss nach dem Umbau

Institut
für
umfassende,unverbesserliche,unterhaltsame,unwiderstehliche,unschädliche,umwerfende,unkonventionelle,unnachahmliche,unfassbare,urige,unglaubliche,unwirtschaftliche,ungewöhnliche,unkonventionelle,unverbrauchte,urbane,unbeschwerte,ultrageschmeidige,unerwartete,ungezogene,unerschütterliche,umweltbewusste,unkomplizierte,unvergleichliche,unbeschreibliche
Baukunst
EN | DE
CONTACT
ABOUT US
PROJECTS

_I
I_
¯I Site plan
Plan: IFUB* I¯

Apartment F


Renovation of a historic apartment

Location: 80363 Munich

Year: 2022-2023

Team IFUB*: Cäcilia Halbgewachs, Bernhard Kurz

Client: private

Craftsmen: Manfred Huber Restauration, HW Gebäudetechnik UG, DieLaA GmbH, Möbelwerkstätte Hanslmaier GmbH & Co.KG, Fliesen Schwarzmeier
_I
I_
¯I KITCHEN AND DINING ROOM
PHOTO: SORIN MORAR I¯
Many families in large cities share the same problem. The apartment has one room too few, but moving is too expensive. If monument protection also prevents larger solutions, pragmatic solutions have to be found. The kitchen is the center of life for almost all families. This is where we eat and drink, laugh and cry, celebrate and argue. If this room functions well, the basis for good coexistence has been laid. This aspect is particularly important if a separate living room is not possible due to the number of rooms. Special attention was also paid to this room in

apartment F

. Due to the impossibility of making major structural changes in the listed building, almost everything was optimized within the parameters. The bathroom was also adapted to the family circumstances. To ensure that all the children still have a bedroom, the largest room is now the parents' bedroom and living room at the same time.
_I
I_
¯I KITCHEN BEFORE
PHOTO: IFUB* I¯
The kitchen

before the renovation.

_I
I_
¯I KITCHEN
PHOTO: SORIN MORAR I¯

The new kitchen

serves as the centerpiece of the apartment. The only structural changes that were feasible involved removing the remnants of an old partition wall, enabling the installation of the new kitchen in its current configuration. Every corner and the entire height were utilized to optimize storage space. The pantry unit wrapped around the corner utilizes the existing offset and creates a clean line.
_I
I_
¯I KITCHEN ISLAND
PHOTO: SORIN MORAR I¯

The kitchen island,

with direct access to the balcony and an integrated hob, serves as the new centerpiece. Accessible from both sides, it also provides ample storage space and divides the room into cooking and dining areas.
_I
I_
¯I Kitchen floor
PhOTO: SORIN MORAR I¯

The herringbone parquet

made of pine was discovered under many layers of other floors. In places where there used to be walls or the wood-burning stove, this was supplemented with new material, which now shows up beautifully on the floor. Otherwise, it was sufficient to sand down the parquet and treat it with hard oil.
_I
I_
¯I Wall heating
PHOTO: IFUB* I¯
The outer walls of the kitchen were equipped with a new

wall heating system,

eliminating the need for a radiator and creating additional space.
_I
I_
¯I Kitchen wall
PHOTO: SORIN MORAR I¯
The kitchen was
re-plastered with

clay plaster,

which efficiently transfers heat from the wall heating system while also moderating room humidity and eliminating odors. The silky sheen is a testament to the craftsmanship and the use of ready-mixed clay finishing plaster.
_I
I_
¯I Kitchen Material
PHOTO: SORIN MORAR I¯
Instead of using apples and pears,

oiled oak was paired with green granite

for the built-in furniture.
_I
I_
¯I Kitchen detail
PHOTO: SORIN MORAR I¯
The oak fronts were designed with

recessed grip rails,

which are neatly crafted and create a consistent aesthetic across all the built-in furniture.
_I
I_
¯I kitchen detail
PHOTO: SORIN MORAR I¯

The interior of the kitchen

is constructed from solid wood. Internal drawers provide maximum flexibility and efficiently utilize the base units. Additionally, small yet subtle details such as the integrated sockets enhance the overall design.
_I
I_
¯I BATHROOM BEFORE
PHOTO: IFUB* I¯
The bathroom

before the renovation.

_I
I_
¯I shower room
Photo: Sorin Morar I¯

The shower room

was redesigned with a built-in oak and granite washbasin in the style of the kitchen.
_I
I_
¯I shower room
PHOTO: SORIN MORAR I¯
Rather than a conventional wall, a

bathroom unit

now separates the shower from the rest of the room, maximizing every centimeter of space. Additionally, this setup allows for comfortable showering and teeth brushing simultaneously.
_I
I_
¯I Shower room
Photo: Sorin Morar I¯
The boiler and washing machine also had to find a place in the bathroom. These were positioned one above the other.

Space-optimized

at every point!
_I
I_
¯I floor plan before the conversion
Plan: IFUB* I¯

FLOOR PLAN BEFORE THE CONVERSION

_I
I_
¯I FLOOR PLAN AFTER THE CONVERSION
PLAN: IFUB* I¯

FLOOR PLAN AFTER THE CONVERSION