Institut
für
unkonventionelle,ungezogene,unbeschreibliche,unwirtschaftliche,unvergleichliche,unterhaltsame,unbeschwerte,urige,umfassende,umwerfende,unverbrauchte,unerschütterliche,unverbesserliche,ultrageschmeidige,unkonventionelle,unschädliche,unkomplizierte,unglaubliche,unwiderstehliche,unerwartete,unfassbare,umweltbewusste,ungewöhnliche,urbane,unnachahmliche
Baukunst
EN | DE
KONTAKT
ÜBER UNS
PROJEKTE

_I
I_
¯I Lageplan
Plan: IFUB* I¯

Wohnung C


Sanierung und Umbau einer Altbauwohnung in Berlin, Prenzlauer Berg

Ort: 10405 Berlin - Prenzlauer Berg

Jahr: 2012 - 2013

Bauleute: privat

_I
I_
¯I Die Zimmer der Buben
Foto: Julia Klug I¯
Es lebte einst eine Familie mit zwei Buben in einer großzügigen Berliner Altbauwohnung. Doch eines schönen Tages kam ein Mädchen dazu zum trauten Glück. Oh weh. Die vorher ach so üppige Wohnung war nunmehr viel zu klein. Und überhaupt. Eine Sanierung war notwendig geworden, Bad und Küche nicht mehr zeitgemäß und irgendwie sowieso auch viel zu durcheinander.
Drum gabs den ersten Schritt:

Aus einem Zimmer machte man zwei.

Und für den Spaß der Jungen, wurde ein Lied übers Verstecken im Hochbett gesungen.
_I
I_
¯I Der Flur
Foto: Julia Klug I¯
Schritt 2:

Der Kern

der Wohnung wurde komplett erneuert und mit zwei Bädern, Waschzimmer, Mädchenzimmer und einer Einbaugarderobe zur Freude aller, schön, frisch und frech entlang des Flurs neu gestaltet.
_I
I_
¯I Sitzbankgarderobe
Foto: Julia Klug I¯
Gleich am Eingang passgenau -

die schnelle Garderobe

mit integrierter Sitzbank - eine Schau.
_I
I_
¯I Das große Bad
Foto: Julia Klug I¯
Jede noch so kleine Nische zu einer neuen Qualität geführt - im

großen Bad

kann man direkt am Fenster baden und dabei verträumt ins Spieglein, Spieglein an der Wand blicken.
_I
I_
¯I Das kleine Bad
Foto: Julia Klug I¯
Kompakt und klein, doch nicht weniger fein. Auch im

kleinen Bad

will man gerne sein.
_I
I_
¯I Der Badschrank
Foto: Julia Klug I¯
Ein schicker Schrank aus

edlem Holz,

macht doch so manchen Bauherrn stolz.
_I
I_
¯I Küche und Esszimmer
Foto: Julia Klug I¯
Schritt 3:

die Küche

wurde verlegt und neu gemacht.
_I
I_
¯I Detail Küche
Foto: Julia Klug I¯
Aus

Alt mach Neu,

auch wenn mans nicht sieht. Die vorhandene Edelstahlküche wurde mit einem neuen schlichten Unterschrank und einer beschreibbaren Tafelrückwand versehen.
_I
I_
¯I Badbewohner
Foto: Julia Klug I¯
... und wenn sie der neue, aus dem Kinderzimmer entflohene

Badbewohner

nicht gefressen hat, dann leben sie noch heute!
_I
I_
¯I Grundriss vor Umbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss vor Umbau

_I
I_
¯I Grundriss nach Umbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss nach Umbau