Institut
für
umweltbewusste,ungezogene,unerschütterliche,umfassende,ultrageschmeidige,unbeschreibliche,unkonventionelle,unwirtschaftliche,unkomplizierte,urige,unnachahmliche,unterhaltsame,unvergleichliche,unglaubliche,unverbrauchte,unschädliche,urbane,unbeschwerte,ungewöhnliche,unwiderstehliche,unfassbare,umwerfende,unerwartete,unverbesserliche,unkonventionelle
Baukunst
EN | DE
KONTAKT
ÜBER UNS
PROJEKTE

_I
I_
¯I Site plan
Plan: IFUB* I¯

Büro improuv


Ausbau von Büroräumen für ein agiles Beratungsunternehmen.

Ort: Giesinger Bahnhofplatz 9, 81539 München

Jahr: 2017-2018

Team IFUB*: Bernhard Kurz, Johannes Krohne, Moritz Penker

Bauleute: improuv GmbH

Veröffentlichungen print: AIT 10/2019, HIGH ON OFFICE DESIGN 05/2020

_I
I_
¯I Überblick
Foto: Sorin Morar I¯
"Der erste Eindruck zählt" sagt ein Sprichwort. Nicht nur deshalb ist auch der erste Blick in ein Büro ein ganz wesentlicher. Neue Kund*innen oder Mitarbeiter*innen werden hier gewonnen oder verloren, langjährige Mitstreiter*innen motiviert oder abgeschreckt. Auch im neuen

Büro der improuv GMBH

sollte schon beim ersten Blick klar sein - hier wird agiles Arbeiten nicht nur gepredigt sondern gelebt! Die größte Schwierigkeit neben einer sehr kurzen Planungs- und Bauzeit: Bauliche Veränderungen waren keine möglich, selbst der Boden war bereits verlegt. Aber mit etwas Farbe und viel Freude lässt sich dann doch Einiges erreichen...
_I
I_
¯I Workbench
Foto: Sorin Morar I¯
Der Eingangsbereich wurde zum

Herzstück

des neuen Büros gestaltet. Die große Workbench mit massiver Platte aus Birkenholz hat sich sofort als zentraler Treffpunkt im Büro etabliert und wird rege für eine Vielzahl von Tätigkeiten genutzt.
_I
I_
¯I Teeküche und Workbench
Foto:Sorin Morar I¯
Der

zentrale Flur

verbindet den Eingangsbereich ganz vorne mit dem Workshopraum ganz hinten. Zentral positionert ist der Stehtresen vor der Kaffeeküche. Die blaue Farbe dient zur Orientierung und Zonierung und wurde der CI Farbe des Unternehmens entlehnt.
Die locker positionierten Einbaumöbel sorgen nicht nur für Ordnung und effektive Nutzung des überdimensionierten Flurs sondern verstecken auch Stützen und große Entlüftungsschächte hinter der schachbrettartigen Verkleidung.
_I
I_
¯I Kaffeemaschine
Foto: Sorin Morar I¯
Passend zum innovativen, agilen Coaching das die improuv GmbH Ihren Kunden anbietet wurde ein spielerisches

Schachbrettmuster

aus transparent beschichteten Birke-Mulitplexplatten für die Gestaltung der Einbaumöbel entwickelt - welches nebenbei auch die Einbaukaffeemaschine unauffällig in die Gesamtgestaltung einbindet.
_I
I_
¯I Kaffeeschrank
Foto: Sorin Morar I¯
Damit Tassen und Zucker bei Kundenveranstaltungen einfach auffindbar sind, wurden an der betreffenden Schranktür

270° Scharniere

verbaut - somit kann diese auch offen stehen ohne zu stören.
_I
I_
¯I Teeküche
Foto: Sorin Morar I¯
Wie in jedem Büro ist auch bei der Firma improuv der zentrale Ort für den Kaffee ein informeller Treffpunkt zu jeder Tageszeit. Für kurze Meetings oder die obligatorische gemeinsame Tasse Kaffee wurde ein

Stehtresen

vorgesehen.
_I
I_
¯I Containerrennen
Foto: Sorin Morar I¯
Der Stehtresen hat gleichzeitig eine Doppelfunktion - denn eine Hälfte besteht aus zwei

Rollcontainern,

die mit Gläsern und Getränken bestückt, die Versorgung des Workshopraums sicherstellen.
_I
I_
¯I Flur
Foto: Sorin Morar I¯
Der Blick zurück offenbart die offen als kleine

Bibliothek

gestaltete "Rückseite" der Einbaumöbel im zentralen Flur. Hier sind neben einer Menge Bücher über modernes Arbeiten auch Werbe- und Informationsmaterial auf dem Rückweg von einem Workshop ideal positioniert.
_I
I_
¯I Druckernische
Foto: Sorin Morar I¯
Auf dem Weg zum Workshopraum passiert man auch die verdeckt angeordnete und doch zentral für alle Mitarbeiter gut erreichbare

Druckernische.

_I
I_
¯I Workshopraum
Foto: Sorin Morar I¯
Der

Workshopraum

wurde lediglich durch magnetische Wände und Akustikpaneele ergänzt. Die mobilen Rollcontainer werden hier auch als Rednerpult genutzt und übertragen zusammen mit den neue Stühlen die Gestaltung des Büros in den ansonsten schlicht gehaltenen Raum.
_I
I_
¯I Arbeitsplatz
Foto: Sorin Morar I¯
Die kleineren

Arbeitsräume

erhielten neue höhenverstellbare Tische mit Birke Multiplexplatten, neue Bürostühle in CI Farbe, magnetische Wandflächen und Brüstungsregale mit mobilen Pflanzkisten.
_I
I_
¯I Griffdetail
Foto: Sorin Morar I¯
Das

Griffdetail

wurde für das Projekt entwickelt. Die Griffe haben eine beschreibbare Rückseite aus Whiteboardlack die mit normalen Whiteboardstiften reversibel beschriftet werden können.
_I
I_
¯I Grundriss vor Ausbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss vor Ausbau

_I
I_
¯I Grundriss nach Ausbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss nach Ausbau