Institut
für
urbane,unkomplizierte,unerwartete,umweltbewusste,unnachahmliche,unglaubliche,unwirtschaftliche,unverbesserliche,unverbrauchte,unwiderstehliche,unbeschreibliche,unfassbare,umfassende,urige,unerschütterliche,unbeschwerte,ungewöhnliche,unterhaltsame,ultrageschmeidige,unkonventionelle,unkonventionelle,ungezogene,umwerfende,unvergleichliche
Baukunst
EN | DE
KONTAKT
ÜBER UNS
PROJEKTE

_I Nicht bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

1. NICHT BAUEN

Fast 10% der weltweiten Emissionen entstehen im Bausektor. Baumaßnahmen versiegeln Böden, verbrauchen Energie und wertvolle Ressourcen. Bei jeder Aufgabe ist es deshalb als erster Schritt wichtig zu hinterfragen, ob und wie viel wir überhaupt bauen sollten. Denn die erste, wichtigste und leider auch am meisten vernachlässigte Säule der Nachhaltigkeit ist die Suffizienz.
Ifub handbuch nicht bauen
_I Sanieren vor neu bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

2. Sanieren vor neu bauen

Jedes erhaltene Bauteil ist ein vermiedener Verlust. Erhalten wir den Bestand so sparen wir Energie und Ressourcen die für die Herstellung und den Einbau von neuen Bauteilen notwendig werden würden. Wäre Arbeitskraft günstig und Material teuer, so würden wir komplett anders und deutlich nachhaltiger bauen.
Ifub handbuch sanieren vor neu bauen
_I Weniger bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

3. weniger/Kleiner bauen

Indem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und so kompakt wie möglich bauen, können wir nicht nur den Ressourcenverbrauch sondern auch die Flächenversiegelung reduzieren. Besonders wichtig: Weniger zu bauen spart massiv Geld, das wiederum in eine bessere Bauweise investiert werden können.
Ifub handbuch weniger kleiner bauen
_I Wandlungsfähig bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

4. wandlungsfähig bauen

Schon zu Beginn jeder Aufgabe die Zukunft der Nutzung mitzudenken ist ein wichtiger Baustein der Langlebigkeit von Gebäuden. Deshalb denken wir Gebäude flexibel und nicht starr. Denn wenn Nutzungseinheiten einfach teil- oder zusammenlegenbar, oder neue Nutzungen ohne größere Umbauten möglich sind, dann schützen wir den Bestand der Zukunft.
Ifub handbuch wandlungsfaehig bauen
_I Für und mit Menschen bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

5. Für und mit Menschen Bauen

Wir bauen für unsere Nutzer*innen und nicht für uns selbst. Gebäude zu planen, in denen sich Menschen wohl fühlen, gesund bleiben und sich entfalten können, ist die elementare Grundlage unserer Arbeit. Dabei vergessen wir auch nicht die Menschen die daran mitwirken unsere Planungen zu verwirklichen. Denn ein gutes Gebäude entsteht nur Hand in Hand mit allen Beteiligten.
Ifub handbuch fuer und mit menschen bauen
_I Schön bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

6. schön Bauen

Schönheit ist subjektiv und zeitgeistig. Und dennoch ist ein gemeinsames Verständnis von Schönheit auch über Generationen hinweg vorhanden. Gute Gestaltung sorgt für eine höhere Wertschätzung des Gebäudebestands und schont dadurch Ressourcen der Zukunft, denn „schönen“ Gebäuden droht in deutlich weniger Fällen die Abrissbirne. Nicht zu vergessen die positiven Emotionen, die gut gestaltete Räume und Gebäude in Menschen auslösen.
Ifub handbuch schoen bauen
_I Energieeffizient bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

7. energieeffizient bauen

Den gesetzlichen Regelungen zufolge ist ein im Betrieb energieeffizientes Gebäude der wichtigste (einzige) Baustein nachhaltigen Bauens. Sicherlich, die Effizienz als zweite der drei Säulen der Nachhaltigkeit und damit eine effiziente Gebäudehülle und -technik sehen auch wir als wichtig an. Da aber fast die Hälfte des Energieverbrauchs eines Gebäudes bereits im Bau entsteht, muss man energieeffizientes Bauen auch als Optimierung des Erstellungsprozesses verstehen.
Ifub handbuch energieeffizient bauen
_I Einfach bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

8. einfach bauen

Bauen ist heute komplex wie nie zuvor. Eine Vielzahl von Vorschriften, Regulierungen und Normen aber auch staatlichen Förderungen treiben uns zu immer komplexeren Gebäuden, sei es im Bereich der Konstruktion oder auch der Technik. Dabei schont einfaches Bauen Ressourcen in der Herstellung, aber vor allem auch im Lebenszyklus, bei Wartungen, Reparaturen und der Instandhaltung allgemein. Auch für die Nutzer*innen ist eine Einfachheit in der Handhabung von Vorteil.
Ifub handbuch einfach bauen
_I Kreislaufgerecht bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

9. Kreislaufgerecht bauen

Die Konsistenz wird als die dritte wesentliche Säule der Nachhaltigkeit gesehen. Denn neben einem rasanten Ressourcenverbrauch stammen auch fast 60% des Mülls in Deutschland aus dem Bausektor. Durch vorausschauende Planung können Gebäude für Rückbau und Wiederverwertung vorbereitet werden, aber auch bereits heute schon Bauteile beim Abriss getrennt und einer neuen Nutzung zugeführt werden.
Ifub handbuch kreislaufgerecht bauen
_I Materialbewusst bauen
I_
¯I
Grafik: Sebastian Struch I¯

10. materialbewusst bauen

Bei der Materialwahl kommen viele der vorab aufgeführten Punkte zusammen. Zuerst ist der Aufwand und Ressourcenverbrauch in der Materialherstellung zu berücksichtigen. Hinzu kommen Parameter wie Wertigkeit und Dauerhaftigkeit, aber auch eine gewisse Zeitlosigkeit. Weiterhin bedacht werden will die Rückbau- und Recyclingfähigkeit eines Materials bzw. die Entsorgungsfähigkeit. Viel zu oft wird als Faktor die Wohngesundheit vernachlässigt. Doch die Materialien in denen wir leben und arbeiten beeinflussen unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit maßgeblich.
Ifub handbuch materialbewusst bauen
_I Übersicht IFUB* Handbuch
I_
¯I
Grafik: IFUB* I¯

Unser IFUB* Handbuch

des gemeinwohlorientierten Bauens soll in unterschiedlichen Projektphasen Handlungsempfehlungen zur Verfügung stellen und eine Orientierung im oft unübersichtlichen Planungs- und Bauprozess geben. Zu beachten ist, dass die gewählte Abfolge keine Abstufung in der Wichtigkeit darstellt, sondern nach den Eingriffsmöglichkeiten im Projektverlauf geordnet ist.
Ifub handbuch phasen u%cc%88bersicht

Institut
für
unglaubliche,ultrageschmeidige,unbeschreibliche,unvergleichliche,urbane,unbeschwerte,unkomplizierte,umweltbewusste,unwiderstehliche,unkonventionelle,unerwartete,unkonventionelle,urige,unfassbare,unwirtschaftliche,unnachahmliche,unverbrauchte,ungewöhnliche,umwerfende,umfassende,unverbesserliche,unterhaltsame,unerschütterliche,ungezogene
Baukunst
EN | DE
CONTACT
ABOUT US
PROJECTS

_I Don´t build
I_
¯I
Graphics: Sebastian Struch I¯

1. DON’T BUILD

Almost 10% of global emissions are generated in the building sector. Construction activities seal the soil and consume energy and other valuable resources. Therefore, the most important first step in any project should be questioning whether and how much we should build at all. After all, the principal (and sadly most neglected) pillar of sustainability is sufficiency.
Ifub handbuch nicht bauen
_I RENOVATE INSTEAD OF REBUILD
I_
¯I
Graphic: Sebastian Struch I¯

2. RENOVATE INSTEAD OF REBUILD

Every building component that can be salvaged is a loss avoided. By preserving existing structures, we can save the energy and resources that would be needed for new components. If labor was affordable and materials expensive, we would build in a completely different and much more sustainable way.
Ifub handbuch sanieren vor neu bauen
_I BUILD LESS / Build SMALLER
I_
¯I
Graphic: Sebastian Struch I¯

3. BUILD LESS /
Build SMALLER

By focusing on the essentials and building as compactly as possible, we can reduce not only resource consumption but also soil sealing. Particularly important to bear in mind is that building less also drastically reduces costs, which can in turn be invested in better construction.

Ifub handbuch weniger kleiner bauen
_I BUILD ADAPTABLY
I_
¯I
Graphic: Sebastian Struch I¯

4. BUILD ADAPTABLY

When undertaking work on any building, considering its future from an early stage will help ensure its longevity. That is why we conceive buildings as flexible entities, and not rigid ones. By creating spaces that are easily divided or combined, or new uses are made possible without major conversion, we are protecting the building’s future.


Ifub handbuch wandlungsfaehig bauen
_I BUILD FOR AND WITH PEOPLE
I_
¯I
Graphic: Sebastian Struch I¯

5. BUILD FOR AND WITH PEOPLE

We build for our clients and not for ourselves. Our guiding principle is planning buildings in which people feel comfortable, stay healthy, and can flourish. At the same time, we never neglect those who help to realize our plans; because a good building can only be created through the joint efforts of all involved.


Ifub handbuch fuer und mit menschen bauen
_I BUILD BEAUTIFULLY
I_
¯I
Graphic: Sebastian Struch I¯

6. BUILD BEAUTIFULLY

Beauty is subjective and responds to the spirit of the time, and yet there exists a common understanding of beauty that traverses generations. Good design ensures the longstanding appreciation and value of a building, and because "beautiful" buildings are less likely to fall victim to the wrecking ball, they help conserve resources for the future. Not forgetting the positive emotions that well-designed spaces and buildings generate.

Ifub handbuch schoen bauen
_I BUILD EFFICIENTLY
I_
¯I
Graphic: Sebastian Struch I¯

7. BUILD EFFICIENTLY

According to law, the most important (only) pillar of sustainable construction is creating a building that is energy efficient when up and running. Efficiency is considered to be the second of the three pillars of sustainability; therefore, ensuring insulation and fixtures are as efficient as possible is indeed vitally important. But because almost half of a building's energy consumption already takes place during its construction, we understand that energy-efficient building also means optimizing construction processes.
Ifub handbuch energieeffizient bauen
_I BUILD SIMPLY
I_
¯I
Graphic: Sebastian Struch I¯

8. BUILD SIMPLY

Today, the building process is more complicated than ever before. A multitude of rules, regulations, and standards, but also subsidies, are driving us towards ever-more complex buildings — be it via the construction methods used or even the technologies implemented. By striving to build more simply, on the other hand, we can save resources not just during production but especially over the course of a building’s life cycle: during maintenance, repair, and general upkeep. Spaces that are intuitive and simple to use also offer many advantages for those occupying them.
Ifub handbuch einfach bauen
_I Build circular
I_
¯I
Graphic: Sebastian Struch I¯

9. Build to recycle

The third essential pillar of sustainability is circulation: from construction through to demolition, the mass of resources used in building is colossal, with almost 60% of Germany’s waste stemming from the construction sector. Forward-thinking planning can allow buildings to be prepared in advance for future deconstruction and recycling, maximizing re-use and minimizing waste. Even now, components can already be separated out during demolition and put to a new use.
Ifub handbuch kreislaufgerecht bauen
_I Build consciously
I_
¯I
Graphic: Sebastian Struch I¯

10. Build consciously

Many of the previous points are brought together when choosing building materials. First to consider is the energy, labor, and resources used in a material’s production. Second are parameters such as value and durability, but also a potential to retain a “timeless” quality. Thirdly, the end-life of a material — possible modes of deconstruction, recyclability, and disposal — must all be taken into account. Finally, one aspect often neglected in construction is considering how we can create healthy spaces: the materials surrounding us at home and at work have a significant influence on our health and wellbeing.
Ifub handbuch materialbewusst bauen
_I Overwiev IFUB* Handbook
I_
¯I
Graphic: IFUB* I¯

OUR IFUB* HANDBOOK

is orientated around building for the Common Good. It offers recommendations for different project phases and provides orientation in the often-confusing planning and construction process. It should be noted that the points are not listed in order of importance, but according to the possible stages of intervention over the course of a project.
Ifub handbuch phasen u%cc%88bersicht